NEWS

Die "Freienbibel" für Journalisten und die, die es werden wollen

Es ist inzwischen die Regel, dass Journalisten frei arbeiten. Und die Zeiten sind eher hart als kuschelig. Der Verband Freischreiber hat deshalb die...

Mehr...

Ausbildung – mehr auf dem Konto, aber nicht überall

Im Durchschnitt gibt’s 767 Euro brutto im Monat. Doch die Ausbildungsvergütungen unterscheiden sich zum Teil stark.

Mehr...

Happy New Year

Die Bevölkerung ist so optimistisch wie seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr. Dabei schauen besonders die 16- bis 29-Jährigen mit großen Hoffnungen...

Mehr...

Gehaltsverhandlung - Gutes Timing ist gefragt

Wann ist der beste Zeitpunkt fürs Gehaltsgespräch? Sicher ist: Wer nicht ab und an die Hand hebt, geht in den meisten Fällen leer aus.

Mehr...

Zufriedene Praktikanten?

Eine Studie zeigt überraschend positive Ergebnisse zur Arbeitssituation von Praktikanten. Besonders gut schnitt die Pharmaindustrie ab - besonders...

Mehr...

Duales Studium bei VW – gefragt wie noch nie zuvor

Ausbildungsplätze bei den großen Herstellern sind heiß begehrt. Volkswagen punktet beim Dualen Studium besonders bei der Zahl der Frauen mit...

Mehr...

Frauenförderung in Unternehmen – ernüchternde Bilanz

Trotz der hohen gesellschaftlichen Aufmerksamkeit für das Thema werden Frauen in ihrem Beruf noch nicht hinreichend gefördert.

Mehr...

Trotz Globalisierung - erstaunliche Englisch-Defizite

Ohne Englisch kommt man heute nicht weit. Anscheinend gibt's nach einer Studie aber noch so einige Defizite bei den Deutschen.

Mehr...

Mehr Geld mit Studium

Wenn's ums Geld geht, lohnt sich ein Studium. Wer verdient wie viel?

Mehr...

Berufe-Ranking - Ärzte oben, Banker unten

Wenn man einen Berufswunsch hat, sind Rankings vollkommen egal. Aber interessant sind sie doch.

Mehr...
Zu den Berufswelten

Hafen & Schiffe

Häfen haben eine ganz eigene Faszination. Diese Berufswelt bietet interessante Jobs - auch wenn die Schifffahrt zurzeit in einer Krise steckt. Für einen Blick hinter die Kulissen geht's hier lang.


Medien

Allein die Bezeichnung Medien scheint viele Studierende magisch anzuziehen. Doch der Zugang in diese Branche ist nicht eindeutig geregelt. Hier gibt's Einblicke in die Medienlandschaft.

Mode & Textil

Sie ist eine große Konsumgüterbranche: Die Textil- und Modeindustrie kreiert immer wieder neue Trends. Zum Einstieg in diese Berufswelt...


Mobilität

Mobilität ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Wir fahren mit dem Auto, mit der Bahn oder heben mit dem Flieger ab. Diese Berufswelt bietet viele Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten...