NEWS

Hohe Studienabbruchquoten bei MINT-Fächern

Erst anfangen zu studieren, dann abbrechen - so sieht es in den MINT-Fächern aus.

Mehr...

Lust auf MINT? Chancen für Frauen

Die Nachfrage nach einem MINT-Studium steigt, aber die Potenziale bei den Frauen sind noch nicht ausgeschöpft.

Mehr...

Wunschausbildung durch mehr Auswahl

Positiv: 81 Prozent aller Ausbildungsanfänger/-innen, die im Jahr 2012 die Schule verließen, haben ihren Wunsch-Ausbildungsberuf gefunden.

Mehr...

Schüleraustausch – Traumziel USA

Ein kostenfreies E-Book gibt Tipps, wie man das Traumziel USA erreicht.

Mehr...

Helfen, Arbeiten und Studieren - ab ins Ausland

Die neue Broschüre "Study, Work and Volunteer 2014" zeigt, wie es geht.

Mehr...
Zu den Berufswelten

Hafen & Schiffe

Häfen haben eine ganz eigene Faszination. Diese Berufswelt bietet interessante Jobs - auch wenn die Schifffahrt zurzeit in einer Krise steckt. Für einen Blick hinter die Kulissen geht's hier lang.


Medien

Allein die Bezeichnung Medien scheint viele Studierende magisch anzuziehen. Doch der Zugang in diese Branche ist nicht eindeutig geregelt. Hier gibt's Einblicke in die Medienlandschaft.

Mode & Textil

Sie ist eine große Konsumgüterbranche: Die Textil- und Modeindustrie kreiert immer wieder neue Trends. Zum Einstieg in diese Berufswelt...


Mobilität

Mobilität ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Wir fahren mit dem Auto, mit der Bahn oder heben mit dem Flieger ab. Diese Berufswelt bietet viele Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten...