NEWS

Betriebswirtschaft – neue Website für den Durchblick

erstellt von hst | 24.06.2014

Betriebswirtschaftslehre ist einer der meistgewählten Studiengänge. Zahlreich sind auch die Möglichkeiten, was man am Ende damit machen kann. Eine Website verschafft einen Überblick.

In Deutschland haben sich über 200.000 Studierende in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang eingeschrieben.

 

Das Studium der Betriebswirschaft ist sehr beliebt.  Doch es bleiben viele Fragen offen, da das Studium durch zahlreiche Spezialisierungen eine Fülle an Berufsfeldern eröffnet. Die wählbaren Schwerpunkte reichen vom Bankwesen über die Logistik bis hin zu Steuerberatung und Marketing.

Der Studienberater Milan Klesper hat eine Website aufgebaut, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Sie heißt: BWL-studieren.com.

Sein Ziel: Mit dem Studienführer will er den Usern unabhängig Informationen über den Studiengang in seinen vielen Facetten bieten. In hunderten Studienberatungen seien ihm nämlich immer ähnliche Fragen gestellt worden: Was lerne ich? Was und wo kann ich danach arbeiten?

Auf der Seite finden sich hunderte Ratgeberbeiträge sowie Erfahrungsberichte von Studenten und viele Interviews mit Experten (u. a. den Fachportalen www.bwl24.net und www.betriebswirt.info) und auch mit mitten im Beruf stehenden Betriebswirten.

Hinzu kommt eine Datenbank der BWL-Studiengänge (Vollzeit, dual, berufsbegleitend) und Hochschulen.


Weitere jobaspekte-Beiträge zum Thema Studium
Studieren liegt weiter voll im Trend
- In den letzten drei Jahren wurden hinsichtlich der Aufnahmezahlen an den Hochschulen neue Rekordzahlen erreicht. Doch es gibt auch Probleme. Hier geht’s zum Beitrag...

Duales Studium – Wie sieht der "Happy-Faktor" aus? Eine Studie präsentiert eine hohe Zufriedenheitsquote, obwohl sich die Erfahrungen nicht immer mit den Erwartungen decken. Was ist dran am dualen Studium? Weiter...

Mehr Geld mit Studium - Wenn's ums Geld geht, lohnt sich ein Studium. Wer verdient wie viel? Weiter...

Zu den Berufswelten

Hafen & Schiffe

Häfen haben eine ganz eigene Faszination. Diese Berufswelt bietet interessante Jobs - auch wenn die Schifffahrt zurzeit in einer Krise steckt. Zum Blick hinter die Kulissen...

Medien

Allein die Bezeichnung Medien scheint viele Studierende magisch anzuziehen. Doch der Zugang in diese Branche ist nicht eindeutig geregelt. Einblicke in die Medienlandschaft...

Mode & Textil

Sie ist eine große Konsumgüterbranche: Die Textil- und Modeindustrie kreiert immer wieder neue Trends. Mehr zur Branche und übers Studium...

Mobilität

Mobilität ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Wir fahren mit dem Auto, mit der Bahn oder heben mit dem Flieger ab. Diese Berufswelt bietet eine Fülle von Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten...