NEWS

Duales Studium – Wie sieht der "Happy-Faktor" aus?

erstellt von hst | 28.03.2014

Eine Studie präsentiert eine hohe Zufriedenheitsquote, obwohl sich die Erfahrungen nicht immer mit den Erwartungen decken. Was ist dran am dualen Studium?

Für 73% der Studienteilnehmer ist die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis einer der Gründe für ein duales Studium.

 

Ein duales Studium zieht jedes Jahr mehr Interessenten an. Was macht den Reiz dieses Studiums aus? In der Studie, durchgeführt vom Wegweiser-Duales-Studium.de und der Hochschule Fresenius, wurden Studierende und Absolventen zu ihren Motivationsfaktoren, Erwartungen und Erfahrungen befragt.

Motivationsfaktoren
Für 73% der Studienteilnehmer ist die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis einer der Gründe für ein duales Studium. Weiterhin wurden die Faktoren "Anwendung theoretisch erlernter Inhalte in der Praxis" (61%) und "Gehalt" (51%) am häufigsten genannt (eine Mehrfachauswahl war möglich).

Überraschend: Der oft mögliche doppelte Abschluss (Studium + Ausbildung) ist für 37% nicht ausschlaggebend.

Freizeit, Studentenleben und Karriere
Hier stimmen Erwartungen vor dem Studium und Erfahrungen im dualen Studium überein. So erwarten zum Beispiel 80% ein geringes Maß an Freizeit, was von 72% als Erfahrung bestätigt wird.
Die Karrierechancen werden als gut bis sehr gut eingeschätzt (91%), was auch ungefähr der Erfahrung entspricht (83%).

Anforderungen und Betreuung
Die Betreuung in Hochschule und Betrieb war besser als erwartet, lässt aber noch Luft nach oben.

Ebenso bei der Anforderung: Während vor dem Studienbeginn 72% von einer angemessenen Anforderung und 9% von einer eher Überforderung im Betrieb ausgehen, zeigt der Erfahrungswert, dass die praktische Zeit nicht so fordernd ist (29% fühlen sich eher unterfordert, 60% halten die Anforderungen für angemessen).

Ergebnis
86% sind mit ihrer Wahl zufrieden, obwohl sich die Erfahrungen nicht immer mit den Erwartungen decken.

Quelle:
Die Studie wurde unter rund 300 Studierenden und Absolventen durchgeführt. Die ganze Studie ist hier zu finden.

Ergänzend ist auch die Umfrage zum Gehalt im dualen Studium zu empfehlen, vor allem im Hinblick auf die Motivationsfaktoren für ein duales Studium. Hier entlang...


Weitere jobaspekte-Beiträge

Prima Klima oder mehr Cash?
Duales Studium bei VW - gefragt wie noch nie zuvor
Mehr Geld mit Studium

Zu den Berufswelten

Hafen & Schiffe

Häfen haben eine ganz eigene Faszination. Diese Berufswelt bietet interessante Jobs - auch wenn die Schifffahrt zurzeit in einer Krise steckt. Zum Blick hinter die Kulissen...

Medien

Allein die Bezeichnung Medien scheint viele Studierende magisch anzuziehen. Doch der Zugang in diese Branche ist nicht eindeutig geregelt. Einblicke in die Medienlandschaft...

Mode & Textil

Sie ist eine große Konsumgüterbranche: Die Textil- und Modeindustrie kreiert immer wieder neue Trends. Mehr zur Branche und übers Studium...

Mobilität

Mobilität ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Wir fahren mit dem Auto, mit der Bahn oder heben mit dem Flieger ab. Diese Berufswelt bietet eine Fülle von Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten...