NEWS

Internationale Jobmobilität: London beliebteste Stadt

erstellt von jobaspekte.de / hst | 09.10.2014

In der Rangliste der beliebtesten Länder rangiert Deutschland hinter den USA, Kanada und Großbritannien auf dem vierten Rang. London ist die beliebteste Job-Stadt. Berlin hat sich auch gut platziert.

Wer in der heutigen Zeit nach einem Job sucht, muss vor allem eines sein: mobil. Die Studie zum Thema "Globale Arbeitsmobilität" wurde von der Boston Consulting Group und Stepstone vorgestellt. Zur Studie über die internationale Jobmobilität geht’s hier lang...

Grundsätzliche Erkenntnis war dabei, dass weltweit rund zwei Drittel (bzw. 64 Prozent) der Arbeitnehmer zu einem Wechsel ins Ausland bereit sind. In Deutschland hingegen würden weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer ihr Heimatland verlassen und in der Fremde ihr Glück versuchen.

Das hat vielleicht auch seine Gründe, denn schließlich rangiert die Bundesrepublik im internationalen Vergleich auf Rang vier. Wer als Deutscher im Ausland arbeiten möchte, würde vor allem in die Schweiz (37 Prozent), die USA (35 Prozent) oder nach Großbritannien (33 Prozent) gehen. Die beiden englischsprachigen Länder bilden dann auch gemeinsam mit Kanada die Top drei der beliebtesten Aufenthaltsorte für gute Jobs.

Besonders mobil ist man in Pakistan, wo sage und schreibe 97 Prozent der Befragten im Ausland arbeiten würde. Erstaunlicherweise liegt das Industrieland Frankreich mit 94 Prozent nur knapp dahinter und auch die Schweiz bringt es auf überdurchschnittliche 77 Prozent.

Diejenigen, die es nach Deutschland zieht, stammen vor allem aus Bosnien-Herzegowina und Serbien (73 bzw. 64 Prozent). Niederländer und Finnen halten Deutschland immerhin noch zu 51 bzw. 49 Prozent für attraktiv.

Bei den Städten liegt Berlin auf Rang 6 der beliebtesten Städte weltweit. Auf Rang 1 findet sich London, gefolgt von New York und Paris.
Die Attraktivität von London begründet sich in den guten Karrierechancen im Finanzsektor und guten Gehaltsaussichten.

Für die bislang größte Studie zum Thema Jobmobilität wurden weltweit 203.756
Arbeitnehmer aus 189 Ländern befragt. Zeitraum der Befragung war von April bis Juni 2014.

Weitere jobaspekte-Beiträg zum Thema
International arbeiten: Das sind die besten Arbeitgeber Europas. In manchen Unternehmen lächelt man in Deutschland mehr als in anderen. Welche Firmen das sind, zeigt der Wettbewerb des "Great Place to Work Instituts". Weiter...

Prima Klima oder mehr Cash? Welche Kriterien sind Bewerbern bei der Arbeitsplatzwahl wichtig - Geld oder gute Atmosphäre? Eine Studie zeigt deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Weiter...

Ranking: die besten Arbeitgeber – Autohersteller sind sehr beliebt in Deutschland. Das ergab eine Umfrage von Focus, Xing und Kununu. Das Ranking im Überblick – Wer steht ganz oben? Weiter...


Zu den Berufswelten

Hafen & Schiffe

Häfen haben eine ganz eigene Faszination. Diese Berufswelt bietet interessante Jobs - auch wenn die Schifffahrt zurzeit in einer Krise steckt. Zum Blick hinter die Kulissen...

Medien

Allein die Bezeichnung Medien scheint viele Studierende magisch anzuziehen. Doch der Zugang in diese Branche ist nicht eindeutig geregelt. Einblicke in die Medienlandschaft...

Mode & Textil

Sie ist eine große Konsumgüterbranche: Die Textil- und Modeindustrie kreiert immer wieder neue Trends. Mehr zur Branche und übers Studium...

Mobilität

Mobilität ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Wir fahren mit dem Auto, mit der Bahn oder heben mit dem Flieger ab. Diese Berufswelt bietet eine Fülle von Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten...