NEWS

Ranking: die besten Arbeitgeber – Audi ist top

erstellt von hst | 30.01.2014

Autohersteller sind sehr beliebt in Deutschland. Das ergab eine Umfrage von Focus, Xing und Kununu. Das Ranking im Überblick – Wer steht ganz oben?

 

Ein Blick in das Innere der Unternehmen: Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind.

Es wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft für andere Arbeitgeber innerhalb derselben Branche abgefragt.

Gesamtsieger über alle Branchen hinweg wurde Audi. Doch auch die Mitbewerber BMW und Volkswagen schafften es unter die Top 5 der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Airbus überzeugt seine Mitarbeiter durch schnelle Aufstiegschancen und schneidet als bester Arbeitgeber im Bereich "Schiffs-, Flugzeug- u. sonstiger Fahrzeugbau, Raumfahrt" ab.

Quelle:
In der Befragung ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit Xing (berufliches Social Media-Netzwerk) und Kununu (Arbeitgeberbewertungsportal) die 800 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen.

Die repräsentative Befragung, die von Statista durchgeführt wurde, basiert auf den Bewertungen von 19.700 Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen sowie 23.200 Arbeitgeberwertungen auf Kununu.

Gesamtübersicht: die besten Arbeitgeber Deutschlands je Branche. Link zur PDF.

Zu den Berufswelten

Hafen & Schiffe

Häfen haben eine ganz eigene Faszination. Diese Berufswelt bietet interessante Jobs - auch wenn die Schifffahrt zurzeit in einer Krise steckt. Zum Blick hinter die Kulissen...

Medien

Allein die Bezeichnung Medien scheint viele Studierende magisch anzuziehen. Doch der Zugang in diese Branche ist nicht eindeutig geregelt. Einblicke in die Medienlandschaft...

Mode & Textil

Sie ist eine große Konsumgüterbranche: Die Textil- und Modeindustrie kreiert immer wieder neue Trends. Mehr zur Branche und übers Studium...

Mobilität

Mobilität ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Wir fahren mit dem Auto, mit der Bahn oder heben mit dem Flieger ab. Diese Berufswelt bietet eine Fülle von Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten...